Welcome to this home flight simulator project.               Willkommen zu diesem Heim-Flugsimulator-Projekt.

seit vielen Jahren benutze ich den Microsoft Flugsimulator auf meinem Heimcomputer.  Die Entwicklung dieses Programms erreichte in den letzten Jahren einen Stand, der ein erstaunliches Mass an Realität der Flugsimulation erreicht.

Dank einer grossen Zahl von Zusatzprogrammen können Hunderte von Funktionen eines Flugzeugs und der Umwelt simuliert werden.  Ein kleiner Bildschirm und eine Computertastatur vermitteln jedoch nicht unbedingt das Gefühl,  in einem Flugzeug durch die  Welt zu fliegen.  Daher gibt es Leute, die die Tastatur durch ein Flugzeugcockpit und den Bildschirm durch eine Videoleinwand ersetzen.

Der Microsoft Flugsimulator erlaubt den Anschluss und die Konfiguration zahlreicher Steuerelemente,  Schalter und Signale. Selbst ein Laie ist in der Lage, ein mehr oder weniger echt wirkendes Cockpit zu bauen und anzuschliessen,  wenn er bereit ist, sich gründlich in die Funktion des Programms einzuarbeiten.

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen Eindruck,  was innerhalb eines Jahres zustande kam.  Ich möchte erwähnen, dass ich keinen technischen Beruf erlernt habe und bis zum Beginn des Projekts nie einen Lötkolben in der Hand hatte. Obwohl der Simulator weitgehend im Einmann-Betrieb gebaut wurde, konnte ich auf das Wissen und die Erfahrung eines befreundeten Elektronik-Ingenieurs zurückgreifen:   Dipl.Ing. Frank Fuchs aus Öhningen  stand mir mit Rat und Tat zur Seite, wofür ich ihm herzlich danke.

Autor:     Bernd Drefahl                                                                                                      e-mail:  bernd.drefahl@t-online.de

 Die folgenden Bilder können durch Anklicken vergrössert werden

Click to enlarge following pictures

 

Blick ins Cockpit

Sicht nach vorn

Aussensicht

Overhead Panel

Blick ins Cockpit

Sicht nach vorn

Aussensicht

Overhead Panel

Instrumentenbrett

Center Panel

Center Pedestal

Beamer

Instrumentenbrett

Center Panel

Center Pedestal

Beamer

Nachfolgend sehen sie im Vergleich einen richtigen Boeing 747 Simulator, die Ansicht eines echten Boeing 727 Cockpits und darunter das hier vorgestellte B-727  Heim-Cockpit.

Um eine möglichst realistische Einstellung der Steuerelemente im eigenen Simulator vornehmen zu können,  habe ich eine Flugstunde in einem B-747 Simulator im Trainingszentrum der Lufthansa in Frankfurt absolviert.

 

Boeing 747 Simulator   Lufthansa Training Center Frankfurt

This Boeing 727 Home Simulator

                     original Boeing 727 Flight Deck