Die Steuerelemente

gerade rechtzeitig konnte über Ebay  ein Paar  Boeing 727 Steuersäulen beschafft werden. Diese wurden auf eine Achse aus Aluminiumrohr montiert, die Steuerhörner durch das Alurohr mit Stahlseil verbunden und synchronisiert. Die Achse wurde mit 16 Rollschuhkugellagern gelagert, die Steuersäulen werden durch zwei kräftige Spiralfedern in senkrechter Mittelstellung gehalten.

Für den späteren Anschluss an den Computer wurden für Quer- und Höhenruder je ein 100 kOhm Drehpotentiometer an geeigneter Stelle angebaut.

Auch ein Satz Boeing Ruderpedale konnte zur rechten Zeit gefunden werden.  Diese wurden in einer vorbildähnlichen Konstruktion aus Aluminiumrohren vom Altwarenhändler und Wasserrohrteilen , T-Stücken und  Muffen aus dem Baumarkt zu einer stabilen Einheit verbunden.   Das 100kOhm Drehpotentiometer wurde erst viel später mit der Verbindungsstange der beiden Pedalpaare verbunden.

 

 

Bilder zum Vergrößern anklicken

Click to enlarge

 

Columnmeas

Columns01

Columns03

Coluped01

Maße

Control columns

Achse

Steuerung 1

Coluped02

Coluped03

Pedalmeas

Pedal_01

Steuerung 2

Steuerung 3

Pedalmaße

Pedal_1

Pedal_02

Pedal_03

Pedal_04

Pedal_05

Pedal_2

Pedal_3

Pedal_4

Pedal_5

Pedals01

Pedals02

Pedals03

Steuereinheit

Pedals 1

Pedals 2

Pedals 3

Steuereinheit