Computer

Zunächst wurden  zwei vernetzte Rechner eingesetzt,  die über das Freewareprogramm Wideview die Flugsimulatordaten austauschten. Da jedoch der Zweitrechner zu alt und zu langsam war, kam es bei dieser Konfiguration zu häufigen Programmabstürzen.

Darauf wurde nur noch ein Rechner eingesetzt, der mit einer zweiten Dualhead Grafikarte und einer Erweiterung des Arbeitsspeichers ausgerüstet wurde.

Nach anfänglich kleineren Problemen mit der Installation der zweiten Grafikkarten läuft das System nun seit  2 Jahren stabil und einwandfrei.

Das Grafikkartenproblem war folgendes: Es waren nicht genügend freie IRQ Kanäle vorhanden (s. Windows XP Gerätemanager, Hardwareprobleme) sodass die Grafikkarte mit einem anderen Gerät auf einen IRQ Kanal zusammengelegt wurde.  Dies führte dann zu Fehlermeldungen. Nachdem durch Entfernen der nicht benötigten Firewire aus der Hardwareliste ein IRQ Kanal frei gemacht worden war und die Grafikkarte in einen anderen PCI Slot gesteckt war, traten keinerlei Probleme mehr auf.

 

Computer:

1  Aldi Rechner Medion 8008, Pentium 4  2,66 GHz,  1024 MB Arbeitsspeicher

Grafikkarten:    1. NVIDIA GeForce4 Ti 4200      2. Matrox G450 Dualhead PCI

4  Bildschirme für die Instrumentenbretter

1  DLP - Videoprojektor  Infocus Screenplay 4800,  Leinwand Celexon classic 240 cm

 

6  Stück USB-JOYSTICK CONVERTER z.B Hama,  Rockfire oder Conrad Art.-Nr 979074 ca.10 Euro pro St.

 

2 Stück  USB Mini Hubs 4-fach

 

2  Stück RELAISKARTE 8FACH SERIELL, Conrad Art.-Nr 967720   ca 40 Euro
 

Ausserdem  ca. 15 Drehpotentiometer  mit 100 kOhm, einige Drehschalter, jede Menge Kippschalter und bunte Signallampen (Elektronikladen)

 

Ausserdem wurde ein altes  ACP Aircraftpanel von Aerosoft zerlegt und die Platine mit einer anderen, passend angefertigten Frontplatte direkt in den Centerpedestal eingebaut.