Der Center Pedestal

mit den  Schub-,   Klappen- ,  Spoiler- und Treibstoffventilhebeln.

Dies ist vielleicht das Herzstück des Cockpits. Dieses Teil nachzubauen oder als Replikat zu kaufen, dürfte teurer werden, als ein ausgemustertes Originalteil zu erwerben.   Man muss rund  600,-- Euro für so ein Stück anlegen und noch mal so viel für die Luftfracht aus Übersee. Dafür ist jedoch alles echt, das gute Stück hat eine lange Historie und den typischen Geruch alter Flugzeuge.

Das Anschliessen des Pedestals an den Computer ist vergleichsweise ein Kinderspiel. Die Schubhebel sind im Innern des Gehäuses nämlich mit Stahlseilen verbunden. Diese wurden mittels Elektroleerrohren einfach nach vorne umgelenkt und über Rollen im vorderen Teil des Cockpits an die 100kOhm Drehpotentiometer angeschlossen.  

Die Drehpotentiometer wurden an USB-Gameport- Adapter angeschlossen und problemlos von Windows XP und dem Flugsimulatorprogramm als Joystick erkannt.

Bilder zum Vergrössern anklicken

Click pics to enlarge

 

Pdedstal1

Pdedstal2

Pdedstal3

 top

Pedestal side

Pedestal rear

Pdedstal4

Pdedstal5

Pdedstal7

Levers

Thrust levers dim.

Thrust Levers

Gaszug1

Gaszug2

Gaszug3

Gaszüge Umlenkung

Gaszüge vorn

Gaszugseile